Pressemitteilung Stadt Münster: Acht Vereine laden am Samstag, 29. November, ins Stadthaus-Foyer ein.Münster (SMS) “Besuch bei Freunden – Freunde für die Partnerstädte” heißt es am 1. Adventssamstag (29. November) von 11 bis 19 Uhr im Foyer des Stadthauses 1. Dort stellen acht Partnerschafts- und Freundschaftsvereine in Zusammenarbeit mit dem Amt des Rates und des Oberbürgermeisters sich, ihre Arbeit und vor allem Münsters Partnerstädte in aller Welt vor.

Was gibt es in Fresno, Kristiansand, Lublin, Mühlhausen, Orléans, Rishon LeZion, Rjasan und York zu sehen, zu hören, zu essen, zu kaufen und zum Mitnehmen? Das haben sich die Vereine gefragt, die zu diesen Partnerstädten enge Beziehungen pflegen. Das Ergebnis führen sie am Samstag vor: in Kurzfilmen und Adventsmusik, Souvenirs und Infobroschüren, mit Kaffee, Kuchen, thüringischem Stollen, englischem Bier, Quiche und polnischem Krauttopf (Bigos).

Die Eröffnung nimmt um 11.30 Uhr Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson vor. Bei dieser Gelegenheit wird auch das neue zweisprachige Kochbuch “Recipes for Münster’s friends – Kochbuch der Freunde Münsters” präsentiert. Es enthält Rezepte, die der Yorker Keith Mulhearn von Freunden aus Münsters Partnerstädten zugeschickt bekommen hat. Er wird selbst anwesend sein, um sein Buch vorzustellen.

Das Kochbuch zum Download